Kippt die Innenstadt?

Am Neumarkt und in den angrenzenden dicht besiedelten Wohnvierteln benennen wir bereits seit Jahren die Problematik mit einer ausufernden Drogen-, Obdachlosen- und Alkoholszene. Ein Drogenkonsumraum im Gesundheitsamt soll nun am Neumarkt Abhilfe schaffen. Was bleibt ist die unerträgliche Dealerei vor den Augen unserer Kinder sowie Obdachlose und Alkoholabhängige, die Hilfe brauchen. Wann handelt hier endlich das Sozialdezernat? Die Probleme sind seit Jahren bekannt und täglich sichtbar! Hilfe brauchen aber auch die Anwohner und Geschäftsleute. Menschen trauen sich abends nicht mehr raus, meiden bestimmte Ecken. Angsträume entstehen. Geschäftsleute ziehen vom Neumarkt weg.
Das kann nicht die Zukunft unserer Innenstadt sein! Wir unterstützen die Forderung von Stadtmarketing Köln und dem Bürgerverein Eigelstein nach ganzheitlichen Lösungen für die ganze Stadt. Dabei müssen wir von anderen Metropolen lernen und dürfen uns nicht in elendig langen Beschluss- und Verwaltungsvorgängen verlieren.
Anbei der Beitrag des WDR „Lokalzeit aus Köln“ zu dem Thema.