Es wird immer unerträglicher am Neumarkt

Nicht selten vermischen sich Drogen- und Alkoholszene am Neumarkt. Bilder wie diese sind mittlerweile Alltag am Neumarkt und in den angrenzenden Wohnvierteln. Wer mag da noch einkaufen gehen oder seine Kinder alleine zur Schule schicken? Wer mag da noch zu Innenstadtpreisen wohnen? Vor allem aber: Wo bleibt die Hilfe der Stadt für diese Menschen?

Die Aufnahme stammt vom 18.08.2017 und wurde in der Fleischmengergasse direkt neben dem Ärzte- und Wohnhaus Haubrichforum aufgenommen.

Der für Anfang 2018 von der Stadt geplante Drogenkonsumraum wird Probleme wie diese nicht lösen, nur verschärfen und verfestigen. In einem solchen Raum können dann zuvor illegal beschaffte Drogen, insbesondere Heroin, legal konsumiert werden. Ein solcher Raum bietet aus unserer Sicht keine ernsthalfte Perspektive von den Drogen wegzukommen.

Wir fordern daher ein gesamtstädtsches Drogenhilfekonzept zu entwickeln und nicht mit singulären Maßnahmen wie der Errichtung eines der größten Drogenkonsumräume Deutschlands am Neumarkt Probleme aus unserer Sicht zu verschärfen und zu verfestigen. Unsere Ziele und Forderungen finden Sie hier.