Balzac Denkmal von August Rodin auf dem Neumarkt eingeweiht

Die Dinge bewegen sich und es geht voran mit der Gestaltung des Neumarkts. Am 19.05.2022 wurde eine Rodin Statue „Balzac“ auf dem Neumarkt direkt vor den Toren des alteingesessenen 1845 gegründeten Kunsthauses Lempertz durch unsere Oberbürgermeisterin Henriette Reker eingeweiht.

Balzac war ein französischer Schriftsteller. Die Statue wurde erst 1939, etliche Jahre nach dem Tod von August Rodin im Jahre 1917 in Bronze gegossen und steht seitdem auf dem Boulevard du Montparnasse in Paris. Und nun auch auf dem Neumarkt. Balzac schaut dabei zur Seite direkt auf die „Eistüte“ auf dem Dach der Neumarkt-Galerie. An was er dabei wohl denkt… 🙂 Die jedem bekannte und auf den Kopf gestellte Eistüte ist ein weiteres wichtiges Kunstwerk am Neumarkt mit dem richtigen Namen „Dropped Cone“. Somit ist der Neumarkt mit Balzac nun um ein bedeutendes Kunstwerk im öffentlichen Raum reicher.

Der Vorschlag diese Statue auf dem Neumarkt vor dem Kunsthaus Lempertz zu errichten kam von Isabell Apiarius-Hanstein. Sie ist Tochter von Henrik Hanstein, Inhaber des Kunsthauses Lempertz. Wir haben uns als Bürgerinitiative im Rahmen unserer Arbeit innerhalb der städtischen Arbeitsgruppe Neumarkt stark dafür eingesetzt, dass dieses Projekt realisiert wird. Nun nach 1,5 Jahren ist es soweit. Balzac steht am Neumarkt.  Die Statue samt aller Kosten der Errichtung wurde durch das Kunsthaus Lempertz gestiftet. Einen großen Dank an Familie Hanstein. Ein großer Dank aber auch an die Stadt Köln, die es mit ermöglicht hat, dass das Projekt realisiert werden konnte.