Der Kölner Neumarkt ist seit Langem Treffpunkt der Drogenszene. Handel und Konsum von harten Drogen gehören dort zum Alltag. Doch wie kann es hier weitergehen? Welche Perspektiven gibt es für den Neumarkt? Zusammen mit dem Ortsverein SPD Mitte haben wir am 01.02.2022 um 18:00 Uhr zu einem Online-Austausch eingeladen. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten der SPD Sebastian Fiedler, der Drogenhilfe Köln sowie weiteren Experten, Ehrenamtlichen und Ratsvertretern haben wir hierzu diskutiert.
Das Ergebnis: Es ist ein wirklich sehr komplexes Thema! Bundespolitisch hat uns Herr Fiedler einen sehr spannenden Einblick dazu gewährt, welche Wege der Gesetzgeber und die Bundespolitik in Fragen der Drogenpolitik gehen können. Das ist jedoch noch ein langer Weg. Zur konkreten Arbeit im Heute und Jetzt bleibt uns hier in Köln vor allem die Wiederbelebung des Platzes mit gesellschaftlichen Leben und damit einhergehender sozialer Kontrolle bei gleichzeitiger Etablierung wirksamer Hilfsangebote für alle Betroffenen. Genau hieran arbeiten wir zusammen mit der Verwaltung im Rahmen der Arbeitsgruppe Neumarkt. Auch wurde über erfolgreiche Beispiele wie Wuppertal und Augsburg berichtet. Dahin lohnt sich ein gemeinsamer Blick, um von Erfolgen und Fehlern zu lernen.
Sie möchten die Arbeit der Bürgerinitiative Zukunft Neumarkt mit einer Spende oder über eine Mitgliedschaft unterstützen? Dann finden Sie mehr Informationen dazu unter Verein unterstützen (Link).